Hotel

Experience the hotel

Click here to show last slide. - Hier klicken, um das letzte Bild anzuzeigen.
Click here to show the next slide. - Hier klicken, um das nächste Bild anzuzeigen.

Hotel

In the most beautiful square in town

Direkt am Marktplatz des idyllischen Fachwerkstädtchens neben dem
10-türmigen Rathaus befindet sich unser Hotel in Frankenberg.

Click to play the video. Klicken um das Video abzuspielen.

Tradition and history

From historic
inn to destination
for connoisseurs

The Sonne has been a place of hospitality since 1833. Back then, it was very much more geared towards food and drink though. Since May 2007, you can stay overnight in style in the medieval old town in the most beautiful square in town in these cosy houses with their sunny rooms following a comprehensive renovation of these historic buildings. Surrounding them, you will find picturesque half-timbered facades and the market square with its famous town hall featuring 10 towers and figures carved by Philipp Soldan, who is the namesake of our gourmet restaurant. The Schirn, which makes up the ground floor of the town hall, has been hosting the weekly market for centuries.

Three buildings, which were built in the 16th Century, were modernised in the 21st.

“Altes Brauhaus” (old brewery house)

Beer was brewed here until 1892. The ground floor forms part of the hall today, and hotel rooms can be found on the 2nd to 4th floors.

Bürgerhaus (civic auditorium)

Today, the ground floor houses Lounge Philippo, and floors 1 to 3 house guest rooms.

“Stadtweinhaus” (town wine house)

As from 1294, only the town wine keeper was allowed to serve wine in Frankenberg. Today, the Philipp Soldan is situated in the basement, and the SonneStuben on the ground floor. Floors 1 to 4 house hotel rooms.

Previous slide. - Letztes Slide.
Next slide. - Nächstes Slide.

Hotel

What to expect
at Die Sonne Frankenberg

A warm-hearted welcome!

Sunny rooms and suites spread across several medieval half-timbered houses

Two restaurants present the culinary diversity of Die Sonne

Comprehensive relaxation facilities can be found in the SonneSpa

Region Frankenberg

Idyllic town full of half-timbered buildings
in Northern Hessen

The idyllic half-timbered town of Frankenberg on the Eder has partly preserved its medieval townscape to
this day. Especially the direct surroundings of the Hotel Die Sonne Frankenberg here in Hesse are characterized by the
beautiful half-timbered buildings.

Town Hall

One of the most famous landmarks in the area of Frankenberg in Hesse is the two-story half-timbered town hall built in the Gothic style, which is not only adorned by ten towers, but also by the piggyback figures of the artist Philipp Soldan, who is known far beyond the borders of the town.

Liebfrauenkirche (Church of Our Lady)

The foundation stone for the three-nave Liebfrauenkirche was laid in 1286, based on the model of the Elisabethkirche in Marburg. Worth seeing are the windows in the choir with stained glass from the middle of the 14th century, sacrament box, stone pulpit and the ceiling paintings.

Monastery St. Georgen

Once a nunnery of the Cistercian order, it now houses the District Office and the District Home Museum with sacred exhibits by the master builder and stone sculptor Tyle von Frankenberg and many works by Philipp Soldan.

Altstadt (Old Town)

The old town mainly consists of half-timbered houses, which have been restored to perfection. The Witch’s Tower, one of the few relics of this defensive fortification, tells the story of how the old town was once surrounded by mighty walls featuring 20 towers and five gates.

General Manager

Sebastian
Steuber

„Being a host and giving people a nice break
from everyday life is for me the most beautiful task imaginable,
but also a constantly new and exciting challenge.“


 

Our regional partners

Discoveries
around the sun

The Ederbergland: winding roads and magnificent views
Enjoy pure driving pleasure on excursions by convertible, classic car or motorcycle. Explore the surroundings of Frankenberg in Hesse by bike, on foot or in a canoe and visit unforgettable destinations. Sports enthusiasts will find almost unlimited possibilities such as golfing, sailing, diving, gliding, skiing or bobsledding. We will be happy to advise you at Hotel Die Sonne Frankenberg!

Make the most beautiful discoveries
Follow a small watercourse through an enchanted forest. Guess the outline of a castle through the green of the leaves. Where is that supposed to be? In the middle of the world of sagas and legends: in the Kellerwald-Edersee National Park. Here in the home of the Brothers Grimm the world-famous fairy tales have their origin.

Previous slide. - Letztes Slide.
Next slide. - Nächstes Slide.

Fine private hotels

Culture and passion

The directors of the FEINE PRIVATHOTELS hotel chain are personalities who run their establishments with passion and know,
that luxury has nothing to do with crystal chandeliers - just as style cannot be defined by clothing alone. This concept
of FEINE PRIVATHOTELS is put into practice every day at the Sonne Frankenberg.

CULINARY
ROOMS
GUTSCHEINE
GUESTS
2
3
4
5
6
7
8
9
ARRIVAL
00
MONAT
DEPARTURE
00
MONAT
NUMBER
2
GUESTS
en_USEnglish

Hotel

Hotel (er)leben

Click here to show last slide. - Hier klicken, um das letzte Bild anzuzeigen.
Click here to show the next slide. - Hier klicken, um das nächste Bild anzuzeigen.

Hotel

Am schönsten Platz der Stadt

Direkt am Marktplatz des idyllischen Fachwerkstädtchens neben dem
10-türmigen Rathaus befindet sich unser Hotel in Frankenberg.

Click to play the video. Klicken um das Video abzuspielen.

Tradition und Geschichte

Vom historischen
Gasthof zur Destination
für Genießer

Schon seit 1833 ist das Hotel die Sonne in Frankenberg ein Ort der Gastfreundschaft – damals noch mehr auf Essen und Trinken ausgerichtet. Seit Mai 2007 können Sie in den gemütlichen Häusern mit ihren sonnigen Zimmern nach einer umfassenden Denkmalsanierung auch stilvoll übernachten – direkt in der mittelalterlichen Altstadt, am schönsten Platz der Stadt. Ringsherum finden sich malerische Fachwerkfassaden, der Marktplatz und das berühmte Rathaus mit seinen 10 Türmen und den von Philipp Soldan – dem Namensgeber unseres Gourmet-Restaurants – geschnitzten Figuren. In der Schirn, dem Erdgeschoss des Rathauses, findet noch heute wie seit Jahrhunderten der wöchentliche Markt statt.

Drei Gebäude, im 16. Jahrhundert entstanden, im 21. Jahrhundert modernisiert:

Altes Brauhaus

Bis 1892 wurde hier Bier gebraut. Im Erdgeschoss befindet sich heute ein Teil des Saals und in den Etagen 2 bis 4 Hotelzimmer.

Bürgerhaus

Im Erdgeschoss befindet sich heute die Lounge Philippo, in den Etagen 1 bis 3 befinden sich Gästezimmer.

Stadtweinhaus

Seit 1294 durfte nur der Stadtweinwirt in Frankenberg Wein ausschenken. Heute befindet sich das Philipp Soldan im Souterrain, im Erdgeschoss die Sonne Stuben. In den Etagen 1 bis 4 befinden sich Hotelzimmer.

Previous slide. - Letztes Slide.
Next slide. - Nächstes Slide.

Hotel

Das erwartet Sie im
Hotel die Sonne in Frankenberg

Ein herzliches Willkommen!

Sonnige Zimmer und Suiten, verteilt auf mehrere mittelalterliche Fachwerkhäuser.

Zwei Restaurants präsentieren die kulinarische Vielfalt der Sonne.

Ganzheitliche Entspannung finden Sie im SonneSpa.

Region Frankenberg

Das idyllische Fachwerkstädtchen
in Nordhessen

Das idyllische Fachwerkstädtchen Frankenberg an der Eder hat sich sein mittelalterliches Stadtbild zum Teil bis heute
bewahrt. Vor allem die direkte Umgebung des Hotels Sonne Frankenberg hier in Hessen ist geprägt von den
schönen Fachwerkbauten.

Rathaus

Eines der bekanntesten Wahrzeichen in der Umgebung Frankenbergs in Hessen ist das zweigeschossige, im gotischen Stil errichtete Fachwerk Rathaus, das nicht nur zehn Türme zieren, sondern auch die Huckepack Figuren des weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Künstlers Philipp Soldan.

Liebfrauenkirche

Nach dem Vorbild der Marburger Elisabethkirche wurde 1286 der Grundstein für die dreischiffige Liebfrauenkirche gelegt. Sehenswert sind die Fenster im Chor mit Glasmalereien aus der Mitte des 14. Jahrhunderts, Sakramentshäuschen, Steinkanzel und die Deckenmalereien.

Kloster St. Georgen

Einst ein Nonnenkloster des Zisterzienser-Ordens, beherbergt es heute das Landratsamt und das Kreisheimatmuseum mit sakralen Exponaten des Baumeisters und Steinbildhauers Tyle von Frankenberg und vielen Werken Philipp Soldans.

Altstadt

Die Altstadt Frankenbergs besteht zum größten Teil aus Fachwerkhäusern, die vorbildlich restauriert wurden. Dass sie einst von mächtigen Mauern mit 20 Türmen und fünf Toren umgeben war, davon erzählt der Hexenturm, eines der wenigen Relikte dieser wehrhaften Befestigungsanlage.

Geschäftsführer

Sebastian
Steuber

„Gastgeber zu sein und Menschen eine schöne Auszeit
vom Alltag zu ermöglichen, ist für mich die denkbar
schönste Aufgabe, aber auch eine stets
neue und spannende Herausforderung.“


 

Unsere regionalen Partner

Entdeckungen rund
um die Sonne

Das Ederbergland: kurvenreiche Straßen und herrliche Aussichten
Genießen Sie pures Fahrvergnügen bei Ausflügen mit dem Cabrio, Oldtimer oder Motorrad. Erkunden Sie die Umgebung Frankenbergs in Hessen mit dem Fahrrad, zu Fuß oder im Kanu, besuchen Sie unvergessliche Ausflugsziele. Sportbegeisterte finden nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, wie golfen, segeln, tauchen, Segelfliegen, Ski oder Bob fahren. Wir beraten Sie gern im Hotel Die Sonne Frankenberg!

Machen Sie die schönsten Entdeckungen
Folgen Sie einem kleinen Wasserlauf durch einen verwunschenen Wald. Erahnen Sie die Umrisse einer Burg durch das Grün der Blätter. Wo das sein soll? Mitten in der Welt der Sagen und Legenden: im Nationalpark Kellerwald-Edersee. Hier in der Heimat der Brüder Grimm haben die weltberühmten Märchen ihren Ursprung.

Previous slide. - Letztes Slide.
Next slide. - Nächstes Slide.

Feine Privathotels

Kultur und Leidenschaft

Die Direktoren der Hotelkette FEINE PRIVATHOTELS sind Persönlichkeiten, die ihr Haus mit Leidenschaft führen und wissen,
dass Luxus nichts mit Kristalllüstern zu tun hat – genauso wenig, wie sich Stil allein an Kleidung festmachen lässt. Dieses Konzept
der FEINE PRIVATHOTELS setzen wir tagtäglich bei der Sonne Frankenberg um.

KULINARIK
ZIMMER
GUTSCHEINE
GÄSTE
2
3
4
5
6
7
8
9
ANREISE
00
MONAT
ABREISE
00
MONAT
ANZAHL
2
GÄSTE
de_DEGerman