fbpx

Der Literarische Frühling 2024
in Frankenberg

Der Countdown läuft: Am Freitag, 19. April, startet in unserer Region zum 12. Mal das Festival “Literarischer Frühling”. Als Mitbegründerin des beliebten Kulturevents sind natürlich auch wir, das Hotel Die Sonne Frankenberg, wieder Gastgeberin und Austragungsort für große Werke der Literatur.

Goethe meets Gourmet –
Szenische Lesung im Philipp Soldan

Freuen Sie sich am Sonntag, 21. April, und Montag, 22.April, auf eine szenische Lesung des Weltbestsellers “Die Leiden des jungen Werther”. Unser Gourmetrestaurant Philipp Soldan wird zur Bühne für den Frankfurter Schauspieler Sam Michelsen. Er schlüpft in die Rolle von Goethes jungem Werther und interpretiert die Geschichte in seiner eigenen Weise.

Passend dazu kreieren Sternekoch Erik Arnecke und sein Team ein Menü, das ebenfalls von Goethe inspiriert ist. Denn das Literaturgenie soll durchaus ein Gourmet gewesen sein. Hier treffen also meisterliche Kultur und Kulinarik aufeinander.

Vorstellungstermine:

Sonntag, 21. April 2024: 11 Uhr & 15:30 Uhr
Montag, 22. April 2024: 11.30 & 16 Uhr

Es gibt nur noch wenige Tickets: Zum Ticketshop

Bettina Musall auf dem Landgut Walkemühle

Die ehemalige Spiegel-Redakteurin Bettina Musall liest am Freitag, 26. April, um 16.30 Uhr, aus Ihrem Buch “Das kann gut werden – In Rente gehen und dann Gas geben”: Der Tag des Abschieds kam nach 36 Jahren und 123 Tagen. Zum letzten Mal machte Bettina Musall die Tür ihres Büros beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zu und trat hinaus – in einen neuen Lebensabschnitt, der sich Ruhestand nennt. Manche sehnen diesen Tag herbei, andere fürchten ihn, für alle aber stellt sich die Frage: Was nun? Was tun? Das war doch noch nicht alles, oder? Keineswegs, sagt Bettina Musall. „Das kann noch gut werden.“ Unter diesem Buchtitel reflektiert sie, was sich für tatendurstige Angehörige der so genannten „Boomer-Generation“, also etwa der Jahrgänge 1950 bis 1970, an Chancen und Verlockungen bietet. Moderiert wird die Veranstaltung von Catherine Mundt.

Tickets erhalten Sie hier: Zum Ticketshop

Die Lesung beginnt um 16.30 Uhr und endet zur perfekten Dinnerzeit. Das Team des Restaurant Walkemühle freut sich darauf, Sie als Gast begrüßen zu dürfen. Wir empfehlen eine Tischreservierung: Online reservieren

Terezia Mora in der Festscheune

Einen Tag später, am Samstag, 27. April, begrüßen wir in der Festscheune um 16 Uhr die Büchner-Preisträgerin Terézia Mora. Sie liest aus Ihrem Werk “Muna oder Die Hälfte des Lebens”: Als Muna 18-jährig in einer DDR-Stadt beim Praktikum in der Lokalzeitung den Lehrer und Amateurfotografen Magnus kennenlernt, verliebt sie sich in diesen schönen Mann und kommt ihr halbes Leben lang nicht mehr von ihm los. Doch ein Paar werden die beiden erst sieben Jahre nach dieser ersten Begegnung. Ein Roman über eine toxische Beziehung, die nahezu zur Selbstaufgabe der weiblichen Protagonistin führt und als Beginn für eine “Trilogie der Frauen” steht. Moderiert wird die Veranstaltung ebenfalls von Catherine Mundt.

Tickets für die Lesung erhalten Sie hier: Zum Ticketshop

Einen Tisch zum Dinner im Restaurant des Landgut Walkemühle reservieren Sie hier: Online reservieren

KULINARIK
ZIMMER
GUTSCHEINE
GÄSTE
2
3
4
5
6
7
8
9
ANREISE
00
MONAT
ABREISE
00
MONAT
ANZAHL
2
GÄSTE
de_DEGerman