Wir bauen Für sie um!
Liebe Gäste,
neues Jahr, neuer Look! Das Hotel Die Sonne in Fankenberg schließt von 02. Januar bis 28. Februar 2025 die Türen, um zu renovieren. Wir bitten Sie um Verständnis, dass während der Renovierungszeit kein Hotelbetrieb möglich ist, und Ihnen unser kulinarischer Komfort nur eingeschränkt zur Verfügung steht.

Was wird sich verändern?
- In unsere Räume zieht ein neues Farbkonzept ein. Inspiration für die neuen Zimmerfarben ist unser Frühstücksbereich.
- Das SonneSpa wird im Sauna- sowie im Bistro-Bereich neu gestaltet: Zwei neue Saunen und mehr Ruheflächen entstehen.
SonneStuben in neuem Look
Das Restaurant SonneStuben verändert sich ebenfalls optisch. Daher bleibt das Restaurant von 02. bis 19. Januar geschlossen. Ab 20. Januar öffnen wir zu gesonderten Zeiten, sodass Sie in unserer Philippo Lounge und unserem Frühstücksrestaurant unsere SonneStuben-Gerichte genießen können.


Unsere Vision für die „neue“ Sonne
Das Hotel Die Sonne wurde im Jahr 2007 eröffnet. Seitdem haben im Hotel keine großen umfassenden Renovierungen stattgefunden, sodass inzwischen Verschleißspuren sichtbar werden. “Auch das gelb geprägte Farbkonzept ist nicht mehr zeitgemäß”, sagt Sebastian Steuber, Geschäftsführer des Hotels. Er hat in 2023 bereits die Renovierung der Wilhelm Tischbein Säle begleitet, die heute als Frühstücks- und Veranstaltungsraum dienen. “Die Gäste sind von diesem Raum begeistert. Deshalb dient uns das Interior Design des Frühstücksbereichs und der Philippo Bar als Inspiration.”
Ihre Auszeit bei uns soll noch exklusiver werden
„Modernisierung, Digitalisierung und zeitgemäßes Design in historischem Fachwerk sollen Die Sonne – angeknüpft an die vorherigen 17 Jahre – in die Zukunft führen, eine jüngere Zielgruppe erreichen und unseren Gästen noch mehr Komfort bieten, als sie es bei uns bereits gewöhnt sind”, erklärt Geschäftsführer Sebastian Steuber die Renovierung. “Ich freue mich, dass die Inhaberfamilie mir dieses Vertrauen entgegenbringt.”
Gourmet goes Alm:
Philipp Soldan POP UP
Von 24. Januar bis 23. Februar zieht unser Sterne-Restaurant in die Almhütte unseres Schwesternbetriebs Landgut Walkemühle und zaubert in dieser urigen Location Almschmankerl als 4-Gang-Menü.
Wir freuen uns schon jetzt auf diese besondere Atmosphäre und die Menüs, die Erik Arnecke zusammenstellen wird. Der Preis pro Person für das 4-Gang-Menü liegt bei 115 €. Sonntags ist der Apéritif im Preis enthalten. Menü-Beginn ist freitags und samstag um 18 Uhr und sonntags um 12 Uhr.

Up to date bleiben: Unser Baublog
Sie sind neugierig und wollen regelmäßige Einblicke in unsere neue Sonne-Welt haben? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig, denn wir werden Ihnen in regelmäßigen Abständen einen kleinen Einblick in unsere Baustellen gewähren.
Trotz des geplanten Umbaus und einigen konzeptionellen Anpassungen wird sich eines bei uns nicht ändern: Unser herausragender Service für Sie. Auch nach unserem Refit wird unser Team für Sie da sein und Ihnen so gut wie jeden Wunsch erfüllen.
Ab 28. Februar 2025 präsentieren wir uns in unserem neuen Look. Seien Sie der erste Gast, der in unseren neuen Betten schläft, unsere neuen Saunen entdeckt und in unseren neuen Ruheecken, den Alltag hinter sich lässt. Buchen können Sie schon heute!
BYE, BYE „alte“ Sonne
Die erste Renovierungswoche (KW 02) neigt sich dem Ende zu. In Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen sind Wände und Böden abgeklebt, 60 Zimmer und die Ruhebereiche des SPA ausgeräumt und die Saunen ausgebaut worden. Die Infrastruktur für die Maler- und Technikarbeiten steht. Ab jetzt kommt neue Farbe ins Spiel.
Als Nachhaltigkeits-zertifizierter Betrieb haben wir uns um das Upcycling des ehemaligen Sonne-Mobiliars bemüht. Sodass zahlreiche gut erhaltene Möbel und Lampen nicht entsorgt wurden, sondern in Zukunft einen neuen Wirkungskreis haben werden.
Es duftet nach frischer Farbe!
Woche zwei (KW 03) unseres Sonne-Refit endet und wir können sellenweise schon erahnen, wie schön es in wenigen Wochen sein wird. In einigen Zimmern ist bereits neuer Teppichboden verlegt, und die Wände erstrahlen in sanften Grautönen. Die Töne Orange und Gelb sind großenteils ausgezogen.
Das Restaurant SonneStuben hat ebenfalls bereits einen neuen Anstrich erhalten. Die Arbeiten in diesem Bereich werden jedoch noch einige Wochen dauern, bis Gemütlichkeit einzieht.
Bis es soweit ist, freut sich das Küchen- und Service-Team Sie, ab Dienstag, 21. Januar, 17 Uhr, in der Philippo Bar begrüßen zu dürfen. Hier servieren wir Ihnen in der bekannten Qualität winterliche Gerichte wie Süßkartoffel-Kokos-Suppe, Orecchiette Pasta mit Ricotta-Limonensauce oder gegrillte Aubergine mit Burrata und Granatapfel. Die vollständige neue SonneStuben-Karte finden Sie ab Dienstag online.
Die Gemütlichkeit kehrt zurück
Der Januar hat im Hotel Spuren hinterlassen und inzwischen sehen wir immer mehr von der „neuen“ Sonne!
So wild unser Hotel an einigen Stellen noch aussieht, der erste Teil unserer Renovierungsphase neigt sich dem Ende zu – und damit zieht die Gemütlichkeit langsam aber sichtbar wieder in unser Hotel ein.
Unser großes Re-Opening ist für den 28. Februar geplant. Und so sind neben der neuen Wandfarbe und unseren neuen Teppichen bzw. Holzböden auch die ersten neuen Möbel in unseren Zimmern eingezogen. In der kommenden Woche (KW 07) erwarten wir die neuen Betten.
In unserem Sonne Spa nimmt unsere neue Finnische Sauna bereits Formen an. Und wir freuen uns, auch die neue Bio Sauna in der kommenden Woche (KW 07) entstehen zu sehen.
Einen kleinen ersten Eindruck, wie das neue Wohlfühlen bei uns aussehen wird, geben wir Ihnen schon heute an dieser Stelle: mit einem Blick in unser Musterzimmer. Die „neue“ Sonne stützt sich auf die Farben unserer wunderschönen Natur: das Grün des Kellerwalds, das Blaugrau des Edersees, das erdige Braun unserer Felder.
Winterblues adé! – Urlaub jetzt buchen
Sie können schon heute Ihre März-Auszeit bei uns buchen und zu den ersten Gästen zählen, die unser neues Wohn- und Wellness-Konzept erleben. Unser Team Sonne Stuben ist in den Räumen unserer Philippo Bar für Sie da Mo. bis Do. ab 17 Uhr sowie Fr. bis So. ab 12 Uhr