KONTAKT

Relais & Châteaux Hotel

DIE SONNE FRANKENBERG

Marktplatz 2-4

D-35066 Frankenberg / Eder

+49 (0) 64 51 / 750-0 ZUM KONTAKTFORMULAR
12.10.2017 Herbstliche Weinprobe MEHR INFO
„So weit die Sonne leuchtet, ist die Hoffnung auch.“Friedrich von Schiller

Weintipp

2015 Silvaner Ortswein 8grad 14minuten
Werther Windisch, Mommenheim, Rheinhessen
Sonnenland 11,90 EUR / Flasche 0,75 l

Bei Silvaner denkt man zu aller erst an Franken und den klassischen Bocksbeutel, dass es aber auch in Rheinhessen hervorragenden Silvaner gibt, zeigt uns Jens Windisch.

Ab 2006 krempelte Jens Windisch den elterlichen Mischbetrieb( neben Weinbau wird auch Ackerbau und Viehzucht betrieben) um.

Er legt großen Wert auf die Weinbergspflege, ohne Verwendung von Pestiziden und Herbiziden und setzt auf selektive Handlese.

Dieser Ortssilvaner kommt aus den Lagen Mommenheimer Silbergrube und Selzener Osterberg. Der skelettreiche Merkelboden mit hohem Kalkgehalt in diesen Lagen sind ideale Voraussetzungen für diese Silvaner Interpretation.

Ausgebaut im Edelstahl, sowie in 600 Liter Halbstückfässern, spontan vergoren, bleibt der Wein fünf Monate auf der Hefe und wird, schonend gefiltert, spät abgefüllt.

Dieser Silvaner macht Spaß! Würzig, mineralisch mit Kräuter- und Zitrusnoten und feiner Säure passt er perfekt zu Spargel –und Fischgerichten oder einem knackigen Salat.

Viel Spass beim Probieren,
Inga Schröder